Sonntag, 23. März 2014

{Sweet Sunday} Bleeding Black & Gold –Macarons


Hi there!

Viele wissen mittlerweile, dass ich großer Fans der NHL Eishockey Mannschaft der Pittsburgh Penguins bin.
Ihre Farben sind Black & Gold und daher dachte ich, wie kann ich diese Farben beim Backen umsetzen? Wie kann ich meine Sympathie und Liebe zu diesem Team bei dem umsetzen, was ich in meiner Freizeit am liebsten mache?

7


11

Die Wahl fiel dann schnell auf Macarons. Zum einen weil ich sie super lecker finde, wer einmal Ladurée Macarons gegessen hat, weiß wovon ich spreche und zum anderen, weil ich sie noch nie gebacken habe (stimmt eigentlich nicht so ganz, einmal hab ich mich im letzten Sommer daran gewagt und das ging mehr als nach hinten los) wollte ich es einfach mal ausprobieren.

Ich habe zum Einfärben Gelée und Pulver Farbe genommen, weil die intensiver sind, oder man weniger braucht um sie einzufärben, als wenn man flüssige Farbe nimmt, geht natürlich auch, wenn ihr einen tollen leichten pastelligen Touch wollt. Bei der flüssigen Farbe darf man halt nicht zu viel nehmen, sonst wird der Teig zu flüssig und die Macarons verlieren ihre Form.

Gefüllt habe ich die Macarons zum einen mit einer Schokoladen Trüffel Creme, die ich nur empfehlen kann, und mit einer Vanille Creme. Ich bin ein großer Fan von Vanille, wer es aber nur leicht vanillig dezent möchte sollte nur das Mark einer Vanille Schote nehmen und den zusätzlichen Vanilleextrakt weg lassen.

Ich habe eine Silikonmatte mit vorgeprägten Kreisen für die Macarons genommen, zum einen, weil es schneller geht, und ich nicht die Zeit hatte auf ein Backpapier Kreise vorzuzeichen und zum anderen weil ich es freihändig schon gar nicht könnte 50 gleich große Macarons aufzuspritzen. Das Geld war gut investiert und ich habe noch weitere Ideen für Macarons jetzt im Frühling, also seit gespannt.

Zum Aufspritzen habe ich einen Einmal Plastikspritzbeutel genommen. Eignet sich meines Erachtens am besten dafür.

Wichtig empfinde ich auch, dass die gemahlenen Mandeln gesiebt werden, dadurch entsteht ein ganz feines Mehl und dass man die Macarons mindestens 45 Minuten ruhen lässt, bevor man sie bäckt.

Black & Gold Macarons mit Kaffee-Trüffel & Vanille Creme
1


5


6

Für etwa 25 Macarons, 50 Plätzchen:
170g gesiebter Puderzucker
110g gesiebte gemahlene Mandeln
90g Eiweiß, entspricht etwa das von etwa 3-4 Eiern
2 EL Zucker

Lebensmittelfarbe nach Wunsch zum Einfärben

Füllung:
Kaffee-Trüffel reicht für 25 Macarons:
150g Zartbitter Schokolade
150g Sahne
2 EL lösliches Kaffeepulver
1 TL Honig oder Sirup

Vanille Creme reicht etwa für 25-30 Macarons:
200ml Milch, lauwarm
2 Eigelb
50g Zucker
24g Stärke
Mark einer Vanille Schote
einige Tropfen Vanille Extrakt oder Aroma (aus den kleinen Glasviolen z.B.)


2


Gesiebten Puderzucker und Mandeln vermischen. Eiweiß kurz aufschlagen, dann den Zucker dazu geben und zu einem festen Schaum schlagen. Puderzucker-Mandelmischung mit einem Teigschaber nacheinander unterheben. Zum Schluss die gewünschte Farbe an Lebensmittelfarbe hinzufügen.
Mit einem Spritzbeutel den Teig in etwa 4cm große Kreise auf ein Backblech ausgelegt mit Backpapier spritzen (meine Anmerkungen findet ihr weiter oben) und mindestens 45 –60 Minuten ruhen lassen.
Ofen auf 150°C vorheizen und die Macarons im unteren Drittel des Ofens etwa 12 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Dann je einen Keks mit der gewünschten Füllung  auf der Unterseite bestreichen und mit einem anderen zusammen setzen.

Kaffeetrüffel: Sahne in einem Topf erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen, Kaffeepulver und Honig oder Sirup einrühren und zum Schluss die Schokolade in kleinen Stücken dazu geben. Rühren bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat und dann in eine Schüssel und den Kühlschrank geben, damit der Trüffel leicht fest wird.

Vanille Creme: Zucker und Stärke in einer Schüssel mixen, Eigelbe zufügen und kräftig umrühren. Lauwarme Milch und Vanille dazu geben in einem beschichteten Topf auf mittlerer Hitze so lange kochen, bis die Masse eindickt. Dann vom Herd und eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Sollte die Masse zu dick werden mit einem Teelöffel Sirup oder Honig wieder geschmeidig rühren.

8


9


10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.