Montag, 22. Juli 2013

[Rezept] Süßkirschen-Marzipan Schnecken

Hi there,

Inspiriert wurde ich dieses Mal von Pinterest, dort sah ich tolle Rezepte zu Zimt Schnecken und dachte mir, sowas könnte ich auch mal wieder machen. Doch da wir noch Süßkirschen übrig hatten und Marzipan im Vorratsschrank war, entschloss ich mich diese Kombination für die Schneckenfüllung zu verwenden.




Hefeteig:
300g Mehl
1Pck. Trockenhefe
20g brauner Zucker
130-150ml Milch

Füllung:
250-300g Süßkirschen, entsteint und grob gehackt
30g brauner Zucker
100g Marzipanrohmasse, in kleine Würfel gehackt
ein paar Tropfen Vanille Aroma
25g Paranüsse, grob gehackt

Zuckerguss:
50g Puderzucker
etwa 1 EL Wasser
Optional: pinke Lebensmittelfarbe (in meinem Fall kommt die Färbung durch einen Granatapfel)

Zubereitung:
Zutaten für den Teig zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten und an einem möglichst warmen Ort etwa 1-1,5h gehen lassen.
Währenddessen die Kirschen, Zucker, Marzipan, Nüsse und Vanille Aroma in einer Schüssel vermischen und ziehen lassen.

Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit

Den gegangenen Teig auf einer mit Mehl besprenkelten Arbeitsplatte mit Hilfe eines Nudelholzes zu einem Rechteck ausrollen.
Füllung darauf gleichmäßig verteilen. Schnecken von der längeren Seite her aufrollen (geht natürlich auch von der kurzen Seite, dann werden die Schnecken größer, dafür sind es aber weniger) und mit Hilfe eines scharfen Messers in etwa 1,5-2cm breite Teile schneiden und dann auf das Backblech legen und etwas mit Wasser bepinseln.

Etwa 15 -20 Minuten backen.

Für den Guss Puderzucker mit Wasser zu einer zähen Glasur anrühren. Optional Farbe hinzu fügen und mit einem Löffel oder Pinsel auf den ausgekühlten Schnecken verteilen.







1 Kommentar:

  1. Oh wow, die sehen echt so lecker aus! Ich liebe Marzipan! Ich werd das mal mit Mandelmilch nachbacken! :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.