Dienstag, 4. März 2014

{Recipe} Healthy Breakfast Carrot Cake Mug Cake with Cream Cheese Frosting

 

Hello there,

 

ich bin generell ein Fan von Kuchen und könnte schon morgens damit anfangen, sie zu essen. Viele Kuchensorten sind per se zu zuckerlastig, dass sie für ein gesundes und vollwertiges Frühstück einfach nicht ausreichen oder in Frage kommen, daher muss man experimentieren um einen nahrhaften Kuchen und Frühstück zur gleichen Zeit zu bekommen.

Wer Karottenkuchen mag, wird diesen Vorschlag von mir lieben, er ist saftig karottig, nussig durch die Wahlnüsse und das Frischkäse Icing macht das ganze einfach cremig lecker und passt perfekt dazu. In der Mikrowelle ist er auch schnell gemacht und die Zutaten werden viele von euch auch zu Hause haben.

 

1

 

3

 

4

 

Für einen Mug Cake:

55g Haferflocken, fein gemahlen

3 EL fein geriebene Karotten (etwa eine kleine Karotte)

1 Ei

2 EL Naturjoghurt oder Vanillejoghurt

2 TL braunes Stevia oder 1-2 EL brauner Zucker

10g fein gehackte Walnüsse

1TL Zimt

1EL Vanille Essenz

1 TL Backpulver

 

Öl zum Auspinseln der Form

 

Icing:

60g low fat Frischkäse

1 EL Wasser

1 TL Vanille Essenz

 

evtl. gehackte Walnüsse & geriebene Karotten zur Dekoration.

 

Alle Zutaten für den Kuchen in einer Schüssel verrühren und in eine mit Öl ausgepinselte Mikrowellen feste Schüssel geben, die größer als das Teigvolumen ist, das der Kuchen in der Mikrowelle etwas aufgeht.

In der Mikrowelle auf höchster Stufe 2- 2 1/2 Minuten backen. Aufpassen, damit der Kuchen nicht überläuft.

Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Währenddessen Frischkäse, Wasser und Vanille in einer Schüssel mit einem Schneebesen cremig schlagen.

Kuchen auf einen Teller stürzen und mit dem Icing bestreichen. Nach Wunsch mit Walnüssen und Karotten dekorieren.

 

6

 

7

1 Kommentar:

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.