Donnerstag, 17. November 2011

Gedanken zum November

Ich bin nicht umhin gekommen, mir ein paar Gedanken zum aktuellen Monat, dem November, zu machen.
Viele fallen in ihm in eine depressive Stimmung, die Uhren wurden auf MEZ zurück gestellt, es wird wieder früher dunkel, die Sonne kommt nur noch selten und kürzer zum Vorschein, es ist kalt und trüb. Das ist das typische Klischee, das wir vom gefühlt dunkelsten Monat des Jahres, vom Trauermonat oder Monat der Toten, in dem Feiertage, wie Allerheiligen, und Gedenktage, wie Volkstrauertag und Totensonntag, begangen werden, haben.
Doch just in dem Moment, als ich diese Zeilen gerade schreibe, sitze ich an meinem Schreibtisch und durch das Fenster scheint die Vormittagssonne. Es ist als ob der November meinen Ausführungen Lügen strafen wollte. Zwar ist es bitter kalt, mein Thermometer zeit 3° Celsius an und ich bin froh im warmen zu sitzen, doch scheint es an diesem 17. November 2011 ein toller Herbsttag zu werden.

Ich bin ein Fan des Novembers! Er ist für mich ein Monat der Stille und der Ruhe, er hat mit nichten den Glam seines Nachbarn Dezember. Er ist ein Monat zum Nachdenken, zum Gedenken, nicht nur an verstorbene Freunde oder Familienmitglieder, er regt, an, sich über das eigene Leben, die eigene Situation, bewusst zu werden. Es ist schön, sich einfach Zeit für sich zu nehmen, dieser Monat, lädt ein, eine Tasse Tee, Kakao oder Kaffee zu trinken, sich in eine warme Decke zu kuscheln, ein gutes Buch zu lesen, eine DVD zu schauen oder einfach mit seinen Gedanken abzuschweifen.
Ich liebe es, sich an typischen Dingen im November zu erfreuen, an den hübsch geschmückten Gräbern auf den Friedhöfen, am bunten Herbstlaub, den letzten warmen Sonnenstrahlen, dem Plätzchen backen, dem Adventskranz basteln und dekorieren, mit Vorfreude an die Advents- und Weihnachtszeit denken.
In den USA wird in diesem Monat, dieses Jahr am 24.11., einer der wichtigsten Feiertage begangen, "Thanksgiving", etwa entsprechend unserem Fest des Erntdedanks, "to give thanks" sich bei der Natur für eine reiche Ernte zu bedanken. Thanksgiving hat für mich aber auch die Bedeutung eines Familienfestes, bei der die ganze Familie zusammen kommt und man gemeinsam feiert.

Das ist der November für mich und dann sagt noch jemand, der Monat würde eine depressive Stimmung verbreiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.