Dienstag, 27. März 2012

[Rezept] Schoko Cupcakes

Heute war mir mal wieder nach backen und da ich ein Muffins und Cupcakes Fan bin, hab ich mich heute Vormittag für Schoko-Cupcakes entschieden:


Bei mir hat der Teig etwa für 12 Cupcakes gereicht:

Zutaten:
Teig:
150g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
40g Kakaopulver
3 Eier
150g Zucker
1/2 Tl Salz
6El Milch

Topping:
100g Schokolade (je nach Geschmack, bei mir waren es Vollmilch und Zartbitter gemischt)
150g Frischkäse
200g Sahne
30g Puderzucker

je nach Wunsch, Geschmack, was zu Hause ist: Zuckerstreusel, Schokostreusel oder was anderes

Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Für den Teig die Eier und den Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, die Milch und Salz dazu geben, dann Mehl, Backpulver, Kakao sieben und ebenfalls unterrühren.
Den Teig in Muffinförmchen füllen. (Entweder ein Muffinblech ausfetten oder mit Papierförmchen auskleiden oder, wie ich es gemacht habe, Silikonförmchen verwenden)
Etwa 10-15 Minuten backen. (Am besten dann eine Garprobe mit einem Stäbchen machen, bei mir durften die Cupcakes nämlich 20 Minuten backen, je nach Ofen und Hitze ist das verschieden)

Dann die Cupcakes raus nehmen und auskühlen lassen:


Für das Topping die Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann ein paar Minuten auskühlen lassen. Die Sahne sollte sehr kalt sein, das heißt am besten erst kurz vor dem schlagen aus dem Kühlschrank nehmen. Aufschlagen und wenn sie beginnt fest zu werden, den Puderzucker einrieseln lassen. Dann den Frischkäse cremig aufschlagen und die erkaltete Schokolade einrühren. Die geschlagene Sahne unterheben und die Masse auf den Cupcakes verteilen. Je nach Wunsch anschließend mit Zuckerstreuseln und Co. verzieren und im Kühlschrank bis zum Verzehr kalt stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.