Sonntag, 1. April 2012

[Sport] Letztes Heimspiel der SG Lauter in der Saison 2011/12 - 46-35 Sieg gegen SG Bottwartal

Es kommt immer der Zeitpunkt im Leben, an dem sich etwas ändert und etwas bestehendes nicht mehr existent ist. Im Sport ist es nicht anders!

Nachdem das Team der SG Lauter am letzten Mittwoch in einem Nachholspiel bei FA Göppingen 2 die 19. Niederlage im 27. Saisonspiel hinnehmen musste stand fest, dass die Mannschaft die Liga nicht würde halten können und man 3 Spieltage vor Schluss als nunmehr Tabellenvorletzter bereits als Absteiger feststand.
So ging es am Samstag, 31.3., im letzten Heimspiel gegen den Tabellenletzten, SG Bottwartal, nur noch um die Statistik und vielleicht um eine Revanche, war doch die SG Lauter das Team, gegen welches Bottwartal seinen ersten Saisonsieg im Dezember 2011 einfahren konnte.
In Anbetracht der Tatsache, dass dies das letzte Heimspiel der Saison war, blieb die Zuschauerzahl am gestrigen Abend überschaubar, was wohl vor allem daran lag, dass der erwähnte Abstieg bereits besiegelt  und die SG Bottwartal nicht unbedingt ein attraktiver oder Derby - Gegner war.
Der SG Lauter gelang gegen das Tabellenschlusslicht ein guter Auftakt und lag nach 6 Minuten 4:1 in Front; den Gästen aus Bottwartal, soviel sei vorweg zu nehmen, gelang nur eine Führung und zwar zum 1:0. So zeigte das Spiel von Beginn an bereits, weshalb beide Mannschaften die letzten Plätze der Liga belegen; viele Ballverluste und technische Fehler bestimmten das Bild. Vor allem die Bottwartaler zeigten eine schwache Vorstellung und lagen nach 16 Minuten verdient mit 11:7 zurück. Während dieser Phase hatten die Gastgeber der SG Lauter stetig einen 3-4 Tore Vorsprung und dieser hätte sogar noch höher Ausfallen müssen, was dann im Folgenden auch geschah. Nicht, dass die Lautertäler viel dazu beitrugen, die Gäste machten es ihnen auch zu einfach und so zogen die Gastgeber in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit davon, waren es in der 23. Minute 5 Tore Vorsprung (15:10), führte man zur Halbzeitpause bereits  mit 21:13.
Bottwartal verlor den Anschluss zum Ende des ersten Durchgangs und dies setzte sich auch im zweiten fort; nach 2 gespielten Minuten führte die SGL zum ersten Mal mit 10 Toren (24:14). Dieser Abstand bestimmte dann die restlichen Minuten einer Halbzeit, die vor allem durch ihre Tore auffiel und es kein Spiel (mehr) der Abwehr oder der Torhüter war.
Die Partie wurde bei diesem deutlichen Spielstand unaufgeregt und ohne nennenswertere Aktionen zu Ende gespielt und so konnte die SG Lauter verdient und deutlich mit 46:35 gewinnen.

Meine Highlights einer wenig ereignissreichen Partie waren der verwandelte direkte Freiwurf, den es zum Ende der ersten Halbzeit gab und ein Tor, bei dem der SG Lauter Torhüter den Ball diagonal fast über das gesamte Spielfeld warf und der Angriff durch ein wunderschönes Kempator abgeschlossen werden konnte.

Fazit: Gegen einen Tabellenletzten, der in großen Teilen des Spieles zeigte, weshalb er nur 4 Pluspunkte hat, zeigte die Spielgemeinschaft Lauter eine solide Leistung und verabschiedete sich mit einem deutlichen und verdienten Sieg im letzten Heimspiel in der Württembergliga von ihren Fans. Auf Grund des deutlichen Leistungsunterschieds plätscherte das Spiel in weiten Teilen einfach dahin und es überzeugten vor allem die Offensivleistungen der beiden Mannschaften mit über 80 geworfenen Toren.

Ausblick auf die kommende Saison:
Die Mannschaft, sofern sie für die Landesliga meldet, wird kommende Saison, nach dem Abstieg, ein anderes Gesicht haben. Der Großteil der Mannschaft gab bereits bekannt (schon vor der Gewissheit, den Gang in die untere Klasse antreten zu müssen), die SG Lauter zu verlassen, ebenfalls wird Trainer Riethmüller nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ob mit Spielern der zweiten Mannschaft ein konkurrenzfähiges Team gestellt werden kann, muss bezweifelt werden, da dieses Team gerade von der Bezirksliga in die Bezirksklasse abgestiegen ist. In diesem Zusammenhang kann man noch erwähnen, dass die dritte Mannschaft der Spielgemeinschaft ebenfalls ihre Liga nicht halten konnte und somit alle drei Mannschaften den Abstieg in die Unterklassigkeit antreten müssen.

Meine Eindrücke der Saison zwei Spieltage vor Schluss:
-Die Mannschaft zeigte über die gesamte Saison mehr Schatten als Licht
-bis auf eine wichtige personelle Veränderung blieb die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison bestehen und letztes Jahr konnte ein Abstieg vermieden werden --> was ist also dieses Jahr geschehen, wenn man bedenkt, dass die Manschaft aus vielen jungen Spielern besteht, die sich eigentlich weiter entwickeln müssten? Nein im Gegensatz, die Mannschaft ließ keinen Fortschritt erkennen, vielleicht muss man sogar auf einzelnen Positionen von einem Rückschritt sprechen.
-Vielleicht hätte man den Trainer schon zum Hinrundenende hinterfragen müssen --> das letzte Spiel vor Weihnachten glich einem Offenbarungseid, aber es wäre immer noch genug Zeit gewesen, einen Abstieg zu verhindern. Des Weiteren möchte ich einfach in Frage stellen, ob die herangehensweise des Trainergespanns die Richtige war und ob die Mannschaft auf einzelne Partien überhaupt richtig vorbereitet wurde
-Mangelnde Chancenverwertung: Im Angriff konnten viele Situationen nicht verwertet werden und dies führte oft zu einer unausweichlichen Niederlage.
-Auswärtsschwäche: Die SG Lauter konnte bislang nur ein Spiel in fremder Halle gewinnen und für die letzten 2 Spieltage auswärts stehen die Chancen ebenfalls nicht besonders gut, Punkte mitzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.