Freitag, 6. April 2012

Von Artikeln, die durch die Decke gehen und anderen Eigenheiten im Homeshopping

Während vor ein paar Jahren viele noch die Nase rümpften, wenn sie Home- oder Teleshopping hörten, ist diese Art von Shopping mittlerweile auf dem Vormarsch. Laut Pressemitteilungen der Unternehmen QVC und HSE 24 konnten die Umsätze im Jahr 2011 wieder um 7% gesteigert werden. Während die Teleshoppingumsätze für 2011 bei gesamt 1,5 Mrd. Euro lagen, könnte der Umsatz bis zum Jahr 2016 auf 2 Mrd. Euro wachsen, geht man davon aus, dass die Umsätze jährlich etwa um 7 Prozent gesteigert werden können. Bei über 6 Mio. Kunden (laut QVC) und bereits 8 Mio. Kunden, die bei HSE24 bestellten und steigender Kundenzahl, fällt es nicht schwer diese Zahlen als realistisch zu betrachten, nimmt man zumindest an, dass ein großer Bruchteil der Kunden regelmäßig dort einkauft.

Aber nicht nur, dass HSE, QVC und Co. die neuesten und besten Artikel* anbieten (*zumindest laut ihrer eigenen Wahrnehmung), nein die Produktpräsentationen mutieren an vielen Stellen bereits zur Comedy und bieten eine bessere Unterhaltung als manche Komödie oder andere Fernsehformate.
Beispiele gefällig?

- Grammatik und Rechtschreibung? Wird überbewertet!
Das Wort "einzig" kann man, so leid es mir für manche Moderator -en/-innen (zum besseren Verständnis verwende ich im Folgenden nur die gängige maskuline Form)  tut, nicht steigern. Es würde nicht im Mindesten einen Sinn ergeben und doch höre ich, nicht nur im Homeshopping, am laufenden Band das Wort "einzigste". Vielleicht will man uns Kunden dadurch auch zu verstehen geben, dass ihre Produkte so einzigartig sind, dass es sie sonst nirgendwo anders zu kaufen gibt?!
Kasus Fehler. Das Unterscheiden von Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ ist beileibe nicht so schwer, wie es scheint und der richtige Gebrauch erleichtert das Verstehen von Sätzen ungemein.
Es heißt zudem "luxuriös" und nicht "luxeriös", auch wenn uns das einige Moderatoren und Experten glauben lassen möchten. Und wieso muss dann alles im Homeshopping luxuriös* sein? Wenn ich sehe, welche Produkte als luxuriös beszeichnet werden, dann lebe ich unluxuriös luxuriöser.
(*Luxus definiert der DUDEN als kostspieligen und verschwenderischen, nicht notwendigen und nur zum Vergnügen betriebenen Aufwand; luxuriös als "mit Luxus ausgestattet, komfortabel, prunkvoll, verschwenderisch") Anbei bemerkt, ich bin mir oft nicht sicher, ob Moderatoren und Experten wissen, wie sie manche Begriffe gebrauchen sollen.

- Sätze, die das Homeshopping geprägt haben aka wieso werden gewisse Phrasen immer wieder aufgewärmt und verwendet?:
"Mit dem Kleidungsstück von XYZ (das wäre doch mal ein einprägender Markenname)können sie getrost dem Post-/Hermespoten die Tür öffnen!" Immer ist es der Postbote, der vor der Tür steht und für dem man sich hübsch machen will oder soll. Da würde ich ja gerne einmal wissen, was für Post- und Hermes Boten die ganzen Moderatoren haben, dass diese Phrase ständig wiederholt wird.
"In diesem Morgenmantel mit Spitze (könnte auch jede andere Klamotte sein, die im Homeshopping angeboten wird) macht die Hausarbeit gleich viel mehr Spaß, weil ich weiß, ich sehe gut aus!" Ja ne, is klar! Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen gut aussehen und Spaß an der Hausarbeit, vielleicht liegt es auch daran, dass ich keinen Morgenmantel mit Spitze habe, sondern nur einen flauschigen pinken Bademantel.
"Wenn es doch Fühlfernsehen gäbe!" Ja, gibts nicht, ist technisch unmöglich und warum kommen die Moderatoren dann in jeder Heimtextilien- oder Modestunde auf die Idee, solch einen Stuss zu erzählen?
"Wir sind Erfinder der Mikrofaser!" Jap und ich hab das Mobiltelefon erfunden, aber pssst!
"Gehen Sie jetzt in die Leitungen!" In welche Leitungen soll ich denn gehen? (Ab-)Wasser- oder Stromleitungen oder doch nur in die Telefonleitung? Aber wie soll ich da denn rein kommen? So klein bin ich leider nicht!
"Kaufen Sie jetzt das Tagesangebot/Angebot des Tages oder irgendein anderes Produkt zum super tollen Sparpreis, es ist gleich begrenzt und ist heute Abend oder eigentlich jetzt gleich bestimmt ausverkauft" Hmm, ja, das würde erklären, weswegen es am Abend immer noch nicht begrenzt, geschweige denn ausverkauft, ist.
"Die Artikel gehen durch die Decke!"In Anbetracht dieser Aussage würde ich gerne mal die Decken und Dächer der Homeshopping-Studios sehen, die müssten ja ständig repariert werden. Wenn die Artikel durch die Decke gehen, müssten sie ja Löcher hinterlassen.
"Das würden sie Draußen nicht bekommen!" Wie "Draußen"? Außerhalb der geschlossenen Abteilung? In freier Wildbahn? Im bösen kalten Leben außerhalb des Homeshoppings? In den Geschäften wie H&M oder Kaufhof? Ich weiß es nicht, aber ich mag es nicht, dass den Kunden sugeriert wird, dass sie bestimmte Sachen entweder nur übers Homeshopping kaufen könnten oder die Artikel in anderen Geschäften viel viel teurer als bei ihnen wären.
"Sie rauben uns aus!" Bei allergrößtem Respekt, aber die Homeshopper zahlen alle, und oft nicht gerade wenig, für die angebotenen Artikel. Wir stehlen weder, noch rauben wir irgendwelche Artikel der Unternehmen!
"Da spielen sich Draaaaamen ab!" (Die vielen As sollen in diesem Fall die Betonung auf dieses Wort verdeutlichen) Ja, aber ist auch ein wahres Drama, wenn man die Hose von Frau XYZ nicht mehr in Taupe, äh Toooop bekommt, während irgendwo in Deutschland ein junges Mädchen getötet, einem Unschuldigen das Leben zerstört und der eigentliche Täter zu spät gefasst wird.


So viel zu den Eigenheiten und Ansichten in der Homeshopping Welt!




1 Kommentar:

  1. Toller Beitrag, Du triffst den Nagel auf den Kopf!
    myHamamelis

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.