Mittwoch, 1. August 2012

[DIY] Geschenkverpackung mit süßem Inhalt

Unter der Woche hatte meine liebe Oma Geburtstag und da wollte ich noch eine Kleinigkeit selber machen.
Meine Wahl fiel auf eine selber gemachte Geschenkschachtel in dem sich eine süße Nascherei versteckte - Schokosplitter.



How to do - Geschenkschachtel

Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Vorlage einer bereits vorhandenen Verpackung von Schokoladenchips, die ich dafür verwendet habe. Es geht natürlich auch jede andere oder vielleicht wollt ihr auch diese Geschenkbox einmal ausprobieren. Auf dem Blog gibts eine tolle Anleitung und einen Link für die Vorlage dieser Pillowbox

Materialien:

Vorlage für die Geschenkbox
bunter Karton - in meinem Fall ein Karton mit Muster, gabs mal bei Aldi, war relativ preiswert, es geht aber auch unifarbener Tonkarton
Schere, doppelseitiges Klebeband, etwas zum falzen der Kanten (in meinem Fall ein Prägestift oder Dottingtool, man könnte auch eine Schere nehmen, wenn der Druck nicht zu stark ist) und harte Unterlage, Lineal
eventuell Sticker oder ein 3-D Motiv um die Box noch weiter zu verzieren


für den Anhänger: Tonkarton in zwei Farben - Locher - Bändchen zum Aufhängen

Step 1: Umrisse der Vorlage auf passenden Karton übertragen und ausschneiden


Step 2: mit Hilfe eines Lineals und eines Falzgerätes, die auf der Vorlage zu sehenden Kanten falzen



Step 3: vorgesehene Laschen mit doppelseitigem Klebeband versehen und die Box zusammensetzen, ist etwas tricky, da es an drei Stellen zusammen gefügt werden muss, aber man bekommt es gut hin.



Step 4: die Verschlüsse der Box entsprechend zusammen führen. Es kann sein, dass dies am Anfang etwas schwerer geht, je nachdem, wie exakt man gearbeitet oder ausgeschnitten hat, daher die Teile erst grob zusammen setzen und dann für eine gewisse Zeit so lassen




Step 5: Nach Wunsch die Box noch verzieren in meinem Fall habe ich noch ein passendes 3D Motiv ergänzt


Step 6: Je nach Inhalt kann man noch einen Anhänger dazu basteln, für die zwei Kreise zwei unterschiedlich große Gefäße nehmen und den kleineren mit doppelseitigem Klebeband befestigen, ein Loch mit dem Locher lochen (ganz schlechtes Deutsch), beschriften und ein passendes Band durchziehen



How to do - Schokosplitter


Zutaten:

(für etwa 30 Stück)
150g Nüsse und/oder Kerne, in meinem Fall eine Mischung aus Sonnenblumen-/Pinien-/Kürbiskernen - Mandelsplittern und Cashewnüssen - grob zerhackt
100g Zartbitterschokolade
100g Vollmilchschokolade
25g Palmin
1 EL brauner Zucker
je nach Geschmack eine Prise Zimt, Vanille, im Winter evtl. Lebkuchengewürz oder wer mag Chilipulver

Zubereitung:

Palmin bei geringer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen
Schokolade grob zerbrechen und mit dem Zucker in das Fett geben, umrühren und schmelzen lassen.

Topf vom Herd nehmen und Nüsse und Kerne sowie zusätzliche Gewürze dazu geben, vermischen und etwa 10 Minuten auskühlen lassen.

Auf Backpapier kleine Häufchen mit einem Teelöffel setzen.

Schokosplitter trocknen lassen, am besten über Nacht kühl stellen, im Kühlschrank oder Keller, damit die Splitter ganz fest werden. (Besonders bei heißen Außentemperaturen zu empfehlen)

In Dosen verpacken und kühl lagern - 2 Wochen haltbar.
Zum Verschenken in Klarsichtbeutelchen füllen und mit einem Band verschließen. (Wie oben gesehen)




1 Kommentar:

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.