Samstag, 31. Dezember 2011

Adele "21" & Katzenjammer "A kiss before you go" CD Review

Wie in einem früheren Posting zu meinen Weihnachtsgeschenken erwähnt, bekam ich die CDs Adele "21" und Katzenjammer "A kiss before you go", über die ich nun kurz etwas schreiben  und meine Eindrücke wider geben möchte.



Adele "21"
Über Adeles wunderbare Stimme muss man kaum noch Worte verlieren. Das Album "21" umfasst größtenteils Balladen und viel Herzschmerz. Für mich der perfekte Soundtrack zu einem Winternachmittag oder -abend.
Es macht Spaß zuzuhören, sich dabei zu entspannen oder nebenher ein gutes Buch zu lesen, die Seele baumeln zu lassen.
Sie schafft es vor allem durch ihre Stimme und dem Gefühl darin, die Texte der Songs glaubwürdig erscheinen zu lassen.

Anspieltips:
02 Rumour has it
08 I´ll be waiting
10 Lovesong
11 Someone like you

Katzenjammer "A kiss before you go"
Zuerst, für uns in  Deutschland ist der Bandname der 4 Mädels mit Sicherheit ungewöhnlich. Doch wie Katzenjammer (wurde aus dem Deutschen in das Altnorwegisch mit gleichem Sinn, nämlich ein Wort für schlechte Musik übernommen) hört sich das, was auf dieser CD vorhanden ist bestimmt nicht an.
Weg vom Mainstream, hin zu ungewöhnlichen Musikrichtungen, die gar nicht genau definiert werden können. Ein Mix aus Rock, Folk, Country und Balkananklängen machen jeden Song zu einem Erlebnis.
Bereits mit dem ersten Charthit in Deutschland "I will dance (when I walk away)" ließ sich erahnen, welche Klasse in dieser Band steckt. Nicht nur durch eingängige Melodien (denn jedes Mitglied spielt verschiedene Instrumente, die eingebracht werden), sondern auch durch ihre Stimmen (jede singt auf dem Album Vocals) überzeugen die vier Künstlerinnen.
Wer nun nicht immer unbedingt den Mainstreampop hören möchte, wird diese CD lieben, zudem findet sich auf dem Album eine tolle Version des Genesis Klassikers "Land of Confussion".Einziger Minuspunkt ist, das Album ist mit knapp 40 Minuten relativ kurz, dafür entschädigen die Songs, die mit jedem Mal einen neue Facette offenbaren.

Anspieltips:
05 Lady Marlene
06 Rock - Paper - Scissors (mein absoluter Favorit der CD, tolle Melodie; in Deutschland würden wir wohl nicht darauf kommen, einen Song über Schere, Stein, Papier zu schreiben)
07 Cocktails and Ruby Slippers
11 Gypsy Flee
12 God´s great dust storm

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.