Samstag, 18. Februar 2012

[Sport] SG Lauter verliert Derby gegen SG Lauterstein 30:35

Bereits am Donnerstag, 16.2., trafen die Mannschaften der Spielgemeinschaften Lauter und Lauterstein, deren Hallen nur etwa 5 Kilometer voneinander entfernt liegen, aufeinander. Ein Lokalderby, welches immer von einer besonderen und brisanten Stimmung lebt.
Doch vor Beginn waren die Positionen bereits eindeutig verteilt, der Gast aus Lauterstein ging mit dem zweiten Tabellenplatz gegen die SG Lauter, die als Tabellenvierzehnter (von 16 Teams) um den Klassenerhalt kämpft, als Favorit in die Partie.
Dennoch startete der Gastgeber gut und engagiert in das Spiel und konnte zunächst 2:0 in Führung gehen, leider muss ich vorweg nehmen, dass dies die einzige Führung war, doch wenig Minuten später konnten die Gäste mit ihrem dritten Treffer in der Partie ihrerseits die Führung zum 3:2 übernehmen.
Im weiteren Spielverlauf konnte die SG Lauter zunächst den Rückstand, den sie hatte, auf drei Tore begrenzen, aber vor allem durch das Scheitern am Schlussmann der Gäste und leichten Fehlern gelang es Lauterstein, sich in der 20. Minute eine 14:9 Führung zu erspielen und fünf Minuten vor der Halbzeit, sogar einen 7 Tore Vorsprung (17:10) zu erzielen. So gingen sie anschließend mit einem 20:15 in die Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Lauter den Rückstand auf 4 Tore verkürzen und hatte sogar die Chance, wieder auf drei Tore gegen den Favoriten heran zu kommen, doch verhinderte das Vergeben von einfachen Möglichkeiten eine weitere Aufholjagd, und Lauterstein konnte einen konstanten Vorsprung von 5-6 Toren in der zweiten Halbezeit halten. Nach 45 Minuten Spielzeit führten die Gäste weiter mit 28:22, doch vor allem Ballverluste und daraus resultierende Tempogegenstöße machten den Gastgebern der Spielgemeinschaft der Städte Donzdorf und Süßen zu schaffen, so gelang Lauterstein ein kontinuierlicher Ausbau ihrer Führung. Nach 46 Minuten stand es daher 22:29 und weitere 4 Minuten später schließlich 22:31. Diese 9 Tore Führung war zugleich die bislang Höchste in der Partie und man musste befürchten, dass es für die heimische Mannschaft in einem Debakel enden würde.
Die SG Lauter riss sich dennoch im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Riemen, konnte ihre Angriffe größtenteils verwerten und profitierte von einigen Fehlern der Gäste (wobei diese Fehler bei einer so hohen Führung für die Gäste sicherlich vertretbar waren, denn sie hatten zu keiner Zeit zu befürchten, das Spiel nicht gewinnen zu können) und so stand es 5 Minuten vor Schluss 25:32 und am Ende 30:35.
Eine deutliche und verdiente Niederlage dennoch blieb sie im Rahmen und fiel nicht, wie es stellenweise zu erwarten war, mit 10 Toren oder höher aus.

Mein Fazit:
Das Ergebnis ist ernüchternd, leider wurden (mal wieder) viel zu viele Bälle, und damit Chancen, vergeben. Lauterstein nutzte die Fehler eiskalt aus, konnte sich auf ihren starken Torwart verlassen und war in allen Belangen überlegen.
Eine miserable Torabschlussquote und inkonsequente Abwehrleistung führten zu einer erneuten Niederlage, die noch höher hätte ausfallen können.
Nun gilt es, am kommenden Samstag beim SV Fellbach wichtige Punkte zu holen.

Ein weiterer Aspekt, der mir nicht gefällt, ist die Frage, ob der Trainer der SG Lauter seinen Job noch richtig macht oder machen kann.
Eine Mannschaft, die im Abstiegskampf steht, wirkt meines Erachtens nicht immer so, als ob sie und vor allem der Trainer begriffen hätten, worum es geht.
Fragwürdige Auswechslungen tragen zudem nicht zu einem positiven Selbstbewusstsein der Spieler bei.
Der Trainer wirkt leider hilflos, planlos und ideenlos, und das wirkt sich auf die komplette Mannschaft aus.
In so einer Situation sollte man darüber nachdenken, den Trainer, 9 Spieltage vor Schluss, vielleicht zu wechseln, denn abgestiegen ist diese Mannschaft noch lange nicht und es wäre schade, sie so gegen die Wand fahren zu lassen und mit einem ungeeigneten Trainer den Abstieg antreten zu müssen!

Nächste Spiele
Sa. 25.2.12, 19:30 Uhr SV Fellbach - SG Lauter
So. 4.3.12 17:00 Uhr BBM Bietigheim 2 - SG Lauter
Sa. 10.3.12 19:30 Uhr SG Lauter - VfL Waiblingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.