Mittwoch, 18. April 2012

[Sport] SPOT ON.... Célia Okoyino da Mbabi: 4 Spiele- 14 Tore

Als Fußballspielerin Célia Okoyino da Mbabi am 5. April im EM- Qualifikationsspiel der deutschen Frauen gegen die Schweiz ihr viertes Tor schießt, ist dies ihr 14. in vier aufeinander folgenden Partien der DFB Auswahl. Vor gut einem Jahr kannte kaum jemand die 23-jährige Stürmerin, vom SC 07 Bad Neuenahr, die die Tochter einer Französin und eines Kameruners ist; jetzt ist sie der Shooting Star und das neue Gesicht einer Mannschaft, die nach dem enttäuschenden WM-Aus 2011 im eigenen Land, neue Ziele vor Augen hat.

Der Sommer 2011 hätte für die deutschen Frauen zum Sommermärchen werden sollen, stattdessen scheiterte das Team von Sylvia Neid im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Japan, nach Verlängerung, mit 1:0. Für einige Spielerinnen, inklusive Kapitänin Birgit Prinz, war dies ein trauriges Ende ihrer Nationalmannschaftskarriere, für den Rest war es der Startschuss für kommende Aufgaben.
Weitaus bitterer, als das Ausscheiden in so einem frühen Stadium der Heim-WM, war die Tatsache, dass damit auch eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in London in diesem Sommer verpasst wurde, da man nicht zu den 2 besten europäischen Teams zählte (Schweden und Frankreich werden, neben England, Europa bei den Spielen vertreten), und so dem Dritten der letzten Sommerspiele 2008 nur die Zuschauerrolle bleibt. Somit liegt die volle Konzentration auf der Qualifikation zur EM 2013 in Schweden.
In den ersten fünf Spielen der Qualifikation, die seit September 2011 gespielt wird, erreichte das DFB Team 13 Punkte, konnte vier Siege einfahren und musste sich nur in Spanien mit einem Punkt begnügen. Célia Okoyino da Mbabi, die in ihren 4 WM Einsätzen zwei Tore schoss, erzielte dabei fünf Tore, vier beim deutlichen 17:0 Sieg gegen Kasachstan und eins beim 5:0 Sieg gegen die Türkei.

Im März 2012 spielte die deutsche Auswahl beim Algarve Cup in Portugal. Von der FIFA nur als Test-/Freundschaftsspiele eingestuft, nahmen dennoch, wie jedes Jahr, die besten Nationen im Frauenfussball teil. Neben Deutschland waren WM-Dritter Schweden, Vizeweltmeister USA und der Weltmeister aus Japan vertreten, und erwähnte Teams spielten um einen der Plätze im Finale. Während die US Amerikanerinnen, trotz erneuter Überlegenheit, wieder nicht gegen die Japanerinnen gewinnen konnten und somit nur um Platz drei spielten, besiegte Deutschland Schweden mit einem 4:0.
Das Halbfinalspiel war es auch, in dem Célia O.d.M. ihre ersten drei Tore des Turniers erzielte, es so zu einem erneuten Aufeinandertreffen gegen Japan kam und wiederum die junge Stürmerin auf der deutschen Seite es war, die drei Tore zum 4:3 Sieg beisteuerte und das entscheidene vierte Tor in der Nachspielzeit schoss.
Zeit um sich über den Erfolg zu freuen blieb dem Team nicht, schon am 31.3. ging es im wichtigen Rückspiel gegen Spanien um den Gruppensieg. Spielte man nur 2:2 im Hinspiel, nachdem Deutschland zur Halbzeit bereits 2:0 in Führung lag, wollte sich das Team dieses Mal nicht geschlagen geben. Die DFB Auswahl spielte sehr souverän, ließ den Spanierinnen keine Chance. Ein 5:0 Sieg war daher nicht weiter verwunderlich und nach der Leistung im Algarve Cup war es auch nicht überraschend, dass Célia O.d.M. davon vier Tore erzielte.
Den vorläufigen Abschluss der Serie mit 14 Toren in vier Spielen machte das Spiel am 5. April in der Schweiz, das die deutsche Auswahl mit 6:0 gewann und 2/3 der Tore von Célia O.d.M. beigesteuert wurden.
Während der Schweiz die ersten Minuten der Partie gehörten, setzte Deutschland das erste Ausrufezeichen, als das Team mit ihrer ersten richtigen Chance nach gut 15 Minuten mit 1:0 in Führung ging. Eine wunderbare Vorlage von Sturmkollegin Anja Mittag, die das zweite Tor am Abend erzielte, nutzte das junge Sturmtalent aus Bad Neuenahr zum Führungstreffer. Der 3:0 Vorsprung zur Halbzeit hätte noch höher ausfallen können, verwertete Célia Okoyino da Mbabi ihre weiteren Chancen besser. In der zweiten Halbzeit gelangen ihr, von den weiteren drei erzielten Toren der Mannschaft, noch zwei und damit der gesamt 14. Treffer.

Doch nicht nur in der Nationalmannschaft ist Célia Okoyino da Mbabi eine wichtige Spielerin, für ihren Verein, den SC 07 Bad Neuenahr, für den sie seit 2004 spielt, konnte sie in 17 Ligaspielen, von denen Célia verletzungsbedingt nicht alle bestritt, 8 Tore erzielen und trägt somit dazu bei, den Verein im Mittelfeld der 1. Frauenfußballbundesliga zu halten und einen Nicht-Abstieg zu garantieren. Es ist aufgrund der aktuellen Leistungen auch nicht weiter verwunderlich, dass Teams wie der 1. FFC Frankfurt (aktuell Tabellenvierter und Halbfinalist in der UEFA Women's Championsleague) um die junge Spielerin buhlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.