Dienstag, 1. Mai 2012

[Sport] SPOT ON... Florian Lehrmann - Torhüter der SG Lauter

Während Feldspieler in einer Mannschaft weniger in der Kritik stehen, da sie für gewöhnlich  in einem zusammenhängenden Gefüge spielen, ist der Torhüter einer Mannschaft meist die letzte Instanz und die Kritik an seinen Leistungen bietet keinerlei Spielraum zwischen schlecht und gut, da sie relativ einfach zu beurteilen sind.

Florian Lehrmann, 23 Jahre, ist Torhüter bei der SG Lauter, die in der Württembergliga bereits drei Spieltage vor Schluss als Absteiger feststand. Florian spielte bei der SG Lauter seit der D-Jugend, bevor er 2009 für eine Saison zum SV Fellbach wechselte, und dann wieder zur Spielvereinigung zurück kehrte.
Ich sprach mit ihm, einen Spieltag vor Ende der Saison, über den Verein, die Liga, seinen bevorstehenden Wechsel zum SV Remshalden und den THW Kiel.



Kursiv und in Klammern sind meine Ergänzungen des Gesprächs

Florian Lehrmann über...

... sein Fazit der Saison, einen Spieltag vor Ende (die SG Lauter stand bereits drei Spieltage vor Schluss als sicherer Absteiger fest)

"Wir hätten es locker schaffen können, nur in der entscheidenden Phase, hat die Mannschaft nicht das gezeigt, was sie hätte zeigen können."

 

... seine eigene Leistung

"Es heißt nicht umsonst, Konkurrenz belebt das Geschäft, wenn du einfach da bist, und machen kannst, was du willst, ist es schwer, sich weiter zu entwickeln und ich denke, dass ich mit dem großen Teil der Spiele von mir zufrieden bin und war auch der Grund, weswegen, wir einige Spiele gewonnen haben oder warum sie nur so knapp ausgingen. Nichtsdestotrotz, auch wenn wir die Liga gehalten hätten, hätte ich versucht, den Verein zu wechseln, weil du einfach eine neue Herausforderung brauchst, da ich ein ehrgeiziger Mensch bin und mich weiter entwickeln wollte."

...den Faktor Heim - Vorteil

"Zuhause waren wir schon eine Macht, es ist bitter, dass wir die Spiele gegen (SF) Schwaikeim und (TV) Altenstadt verloren haben, gegen wen haben wir sonst zu Hause verloren? Lauterstein fällt mir sonst auf die schnelle ein (aktueller Tabellenführer) und Oppenweiler, gegen die kannst du auch verlieren, nur solltest du halt nicht gegen Altenstadt zu Hause verlieren"

... die Perspektiven des Teams in der neuen Saison, nach dem Abstieg und den Abgängen der Leistungsträger

"Problem der SG Lauter ist, die Schönmalerei und Schöndenkerei, denn sie gehen von Spielern die definitiv gehen aus, dass sie doch nicht gehen. Was ich nicht verstehen kann, da sie deutlich sagten, dass sie gehen und dann die Spieler die kommen sollen? Da wird es in der Landesliga schwer, denn man muss bedenken, man hat ein komplett neues Team, neuen Trainer, du hast keinen funktionierenden Kern in der Mannschaft, der Kern, der da bleibt, das sind Spieler die jetzt nicht mal in den letzten zwei Spielen genug gespielt haben und das wird schwer. Ich freue mich auf das Spiel (Derby) SG Lauter gegen TV Winzingen und hoffe, dass ich da selber kein Spiel habe."

 

... den wichtigsten/besten Spieler des Teams

"Bei uns in der Mannschaft hängt sehr viel von Aaron (Fröhlich), Balla (Besnik Salja) und (Andreas) Schuster ab, also von unserem ersten Rückraum, das hat man im Spiel gegen Leonberg gesehen, als in der 48. Minute Andreas Schuster sich am Ellebogen verletzt und nicht mehr gespielt hat. Wir waren zu diesem Zeitpunkt mit vier oder fünf Toren in Front und danach lief nichts mehr, Balla rennt sich fest, weil er fertig ist und Aaron besitzt momentan nicht diese Spritzigkeit. Das war nicht das erste Mal, in Fellbach war es auch so und dann hast du keine Chance. Wenn der erste Rückraum nicht funktioniert, dann geht nichts, genauso, wie unsere Abwehr in vielen Spielen nicht funktioniert hat und das sind key-facts."

 

... Motivation in den letzten drei Spielen der Saison

"Was heißt motivieren? Das sind genau die Spiele, die am meisten Spaß machen, das merkt man auch an der Mannschaft, die Mannschaft hatte davor einen großen Druck und nun ist der weg und da lässt es sich viel leichter spielen. Das hat man gegen Bottwartal gesehen (SG Lauter gewann 43:32) und noch viel mehr in Leonberg in der ersten Halbzeit (SG Lauter gewann 29:28), da haben wir ein richtiges Feuerwerk abgebrannt, in der zweiten Halbzeit war dann wieder Druck da, (ob wir den Vorsprung halten können oder nicht) und dann haben wir nur knapp gewonnen. Und gegen Altenstadt (am 28.4.12 Edit: das letzte Saisonspiel hat die SG Lauter beim TV Altenstadt mit 31:29 verloren; während die SG eine gute engagierte erste Halbzeit spielte und mit 15:12 in Front lag, konnte sich das Heimteam am Ende mit 2 Toren durchsetzen, wobei Altenstadt zwischendurch mit 6 Toren führteund die SGL mit der neu formierten vorgezogenen Altenstädter Abwehr überfordert schien), das ist sowieso ein Derby und die wollen wir mit einem Sieg auf einen Relegationsplatz schicken Altenstadt hat durch den Sieg die Klasse gehalten)."



... das beste Team der Württembergliga Nord

"Das ausgeglichenste Team ist mit Sicherheit die SG Lauterstein, denn Lauterstein hat vom Kader her eine top Besetzung, einzige Schwachstelle ist der Torhüter, wenn Marius (Nagel) nichts hält, haben sie riesengroße Probleme, wie zum Beispiel am Samstag, Marius hat in der ersten Halbzeit keinen Ball gehalten, hatte kein Gefühl den Ball bekommen, dann kommt der Matthias Nagel in der zweiten Halbzeit rein und das merkst du einfach, das ist nicht Württembergliga Niveau."

... Überraschungen der Saison

"Negativpunkt ist der Abstieg der SV Fellbach. Das tut auch weh, man hegt immer noch Sympathien für den Verein (wenn man dort ein Jahr spielte und die Mannschaft kennt) und man ist ja nicht im Schlechten gegangen. Es gibt von der Struktur her, auch finanztechnisch, in der Württembergliga kaum einen besseren Verein und da ist es schade, dass man das Geld vielleicht den falschen Spielern gegeben hat und somit das Geld nicht mehr übrig hatte für Spieler, die man gebraucht hätte. Daher ist Fellbach so das absolute negativ Beispiel.
Ein Team welches sonst überrascht hat gibt es eigentlich nicht, denn es sind immer die üblichen Verdächtigen, die um den Aufstieg mitspielen, wie (VfL) Waiblingen und Lauterstein, weil sie überhaupt keine Abgänge haben, aber das Gefälle von Württembergliga zur Baden-Württemberg Oberliga ist doch ziemlich groß und ansonsten, war klar, dass (TSB Schwäbisch) Gmünd, (SV) Remshalden, Neckarsulm(er Sport-Union), das finanzstärkste Team, da oben mitspielen, das tun sie schon seit Jahren."

... die Aufstiegsfavoriten

"Das ist schwer, also (MTG) Wangen (aus der Württembergliga Süd) auf alle Fälle, wenn sich Lauterstein nicht ändert, müssen sie aufpassen, wenn sie so spielen, wie am letzten Wochenende, dann verlieren sie alles, sie müssen aufpassen, dass sie nicht in einen Trott rein kommen, denn da kommt man ganz schwer wieder raus. Sonst denke ich, dass das offen ist, Wangen geht durch, dann kommt es darauf an, wer wie gut in Wangen spielt und wer gut gegen Wangen zu Hause spielt. Ich denke, unmöglich ist nichts, das hat man letztes Jahr gesehen, Wangen ist mit 4:0 Punkten rein gegangen und am Ende nicht aufgestiegen. (INFO zum Modus: die je ersten zwei der Württembergligen Süd und Nord qualifizieren sich für Relegationsspiele, die Punkte, die die beiden Teams in der regulären Saison in der jeweiligen Liga gegeneinandander erspielt haben bleiben bestehen (im besten Fall geht man mit 4:0 Punkten in die Relegation, im schlechtesten Fall mit 0:4), in der Relegation spielen die beiden Mannschaften aus der Württembergliga Süd Hin- und Rückspiele gegen beide Teams der Württembergliga Nord, müssen also weitere 4 Spiele absolvieren. Die beiden Punktbesten steigen dann auf in die Baden Württemberg Oberliga)

...die persönlichen Beweggründe, die SG Lauter zu verlassen und zu Remshalden zu wechseln  (die die Saison als fünfter abschließen konnten)

"Remshalden hat eine gute Struktur, ist mit Lauterstein zu vergleichen, weil der Kern (an Spielern) seit Jahren derselbe ist und sie sich nur punktuell verstärkt haben, was sie brauchen und sie sind ein richtig gutes Team. Ich denke, wenn sie dieses Jahr nicht das Pech mit den Verletzungen gehabt hätten, hätte man sie noch weiter vorne gesehen."

... die Ziele mit Remshalden

"Remshalden möchte aufsteigen, da bin ich gerne mit dabei, und die Ziele von Remshalden sind auch nicht utopisch, denn wie erwähnt, eigentlich hatte man sie schon diese Saison weiter oben gesehen, aber sie hatten wirklich große Probleme mit Verletzungen. Das ist so das große Ziel, denn als Nummer eins Goalie bin ich vorgesehen."

... ein Ziel, das er anstrebt

"Aufstieg wäre schön, vor allem, wenn man mal aufsteigt, denn aufgestiegen bin ich noch nie, nur zweimal abgestiegen und wenn man schon einmal Baden Württemberg Oberliga gespielt hat, (mit der SV Fellbach, mit der er dann in der einen Saison dort leider abgestiegen ist) also vierthöchste Spielklasse (im deutschen Handball), dann möchte man da auch wieder hin, so weit rauf, wie es geht, eigentlich."

... den Reiz ein Handballtorhüter zu sein, im Gegensatz zu einem Fußballtorhüter

"Als Handballtorhüter ist man fast in jedem Angriff gefragt, als Fußballtorhüter kann es auch mal passieren, dass du 90 Minuten im Eck rum stehst und dich fragst, was machst du heute eigentlich hier? Und du das Buch nicht mitgenommen hast, das du eigentlich mitnehmen wolltest. Und im Handball ist es so, dass immer action ist, und du immer mit dabei bist. Im Fußball bis du ein noch abgeschnittenereres Mannschaftsteil als im Handball, ein Torhüter ist immer ein Einzelkämpfer, aber im Handball ist es so, dass er seine Vorderleute braucht."

... das Ziel des THW Kiel mit Null Minuspunkten deutscher Meister zu werden

"Es sind noch sechs Spiele, (der HSV) Hamburg hatte so eine verkorkste Saison und es könnte ihr einziges Ziel sein, dass sie das verhindern. Es ist schon schwer in Deutschland das durchzuziehen und das zu schaffen. In Hamburg könnte Kiel die ersten Punkte verlieren."



... das Lufthansa Final Four (Nationaler Pokal)

"Es ist nicht im Bereich des Möglichen für Hamburg (den THW im Halbfinale zu schlagen), es ist nur ein Spiel, das werden sie nicht schaffen. In der Liga ist es das 30. Spiel (gegen Magdeburg für Kiel und das 31. Spiel dann gegen den HSV) das ist wieder etwas anderes und ich denke, in der Liga haben sie die Chance Kiel zu schlagen, aber im Pokal nicht."

... die Chancen des THW und der Füchse Berlin in das EHF Final-Four der Championsleague einzuziehen und die Frage, ob Titelverteidiger FC Barcelona gegen die AG Kopenhagen bereits im Viertelfinale ausscheidet

"Die Füchse haben sich komplett ins Aus geschossen (verloren das Viertelfinal-Hinspiel bei Ademar Leon 34:23) möchte ich mal behaupten, so wie sie dort aufgetreten sind, das geht gar nicht, so kann man sich nicht präsentieren. Kiel, mit dem Unentschieden in Zagreb (31:31 bei RK Coratia Zagreb), vor allem in der Halle, wo mir niemand sagen kann, dass der Schiedsrichter sich nicht davon leiten lässt (Florian war etwa 5 Jahre Schiedsrichter, kann diese Sache deswegen aus eigener Erfahrung gut einschätzen), hat ein super Ergebnis erzielt und wird das in der heimischen Sparkassen Arena auch klar machen.
Zuerst, Barcelona, Championsleague Sieger (verliert bei der AG Kopenhagen mit 23:29), bei 23 Toren zu halten, ist schon abartig, aber in Barcelona, da werden die Spieler schon wissen worum es geht und dass sie das aufholen werden."

Vielen Dank Flo, für das aufschlussreiche und ehrliche Gespräch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.