Freitag, 15. Juni 2012

[DIY] Foto Mobile aus alten DVDs/CDs


Heute habe ich mal wieder ein bisschen Do it yourself für euch!
Diese Idee habe ich von meiner Patentante geklaut, die wir am letzten Wochenende zu ihrem Geburtstag besucht hatten. Dort hatte ich dieses Mobile mit Fotos auf alten DVDs, bzw. CDs gesehen und dann musste ich es selber gleich ausprobieren. Hier die Step-by-Step Anleitung zum einfachen nachmachen!

Material:

- Alte CDs/DVDs, können selber aufgenommene Musik, Filme oder Fotos sein, ich habe jedenfalls en masse von diesen alten Rohlingen und ich bin froh, sie endlich verwenden zu können
- Papier um eventuelle Beschriftungen abzudecken und/oder Kontraste zu setzen: bunter Karton, Papier, Folie, es geht z.B. auch Alufolie oder Acrylfarbe oder Nagellack, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
- Fotos: Urlaub/Geburstag/Portraits/Stilleben, was einem gefällt und was man in Szene setzten will. In meinem Fall sind es Bilder vom Gardasee.
- doppelseitiges Klebeband, Klebestick, Bleistift oder Kugelschreiber, Geodreieck, Schere, Nadel und Faden um die CDs zu verbinden, Tasse/Becher/Glas um eine Kreisform der Bilder hin zu bekommen


Step 1:

an entgegengesetzten Enden der CDs ein Loch mit einem Bohrer hineinbohren. In diesem Fall habe ich diese Arbeit an meinen Papa übergeben, der die Löcher hineingebohrt hat.

Step 2:

Die beschrifteten Seiten oder auch alle, wie man will, mit Papier, buntem Karton oder Folie bekleben, ich habe dafür doppelseitiges Klebeband an den CDs befestigt und hab dann das Papier darauf geklebt und dann ausgeschnitten.


Step 3:

Jetzt kommt der Schritt der bei mir am längsten gebraucht hat, nicht dass es sehr anspruchsvoll ist, die Fotos, in die gewünschte Form zuzuschneiden, nein, es war die Qual der Wahl, nur 10 Fotos auszusuchen, die ich für das Mobile verwenden wollte. (Man kann das "Mobile" auch an die Wand hängen und nicht in den freien Raum, dann braucht/muss man nur eine Seite mit Fotos verzieren)
Ich hatte als erstes die einzelnen CDs, mit Hilfe einer Nadel, mit einem neutralen Faden verbunden, um die Fotos auch richtig anzuordnen, damit sie auch richtig auf den CDs positioniert sind.
Die Bilder habe ich dann mit einem Klebestick auf den CDs/dem Papier befestigt.

 
Et voilà so sieht das Ganze dann fertig aus:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.