Donnerstag, 23. August 2012

Amarena Cupcakes

Heute hab ich mal wieder ein Rezept für euch und wieder geht es um meine Lieblinge, Cupcakes. Einer der Hauptbestandteile sind Amarenakirschen, die es eingelegt in einem Sirup im Glas fertig zu kaufen gibt.



Zutaten:
-für 12 Stück-

Teig:
110g weiche Butter
120g Zucker
2 Eier
125g Mehl
80g gemahlene Mandeln
1 gehäufter TL Backpulver
80g Buttermilch
1 Glas Amarenakirschen
Mandelplättchen
Topping:
250g Mascarpone
4-5 EL Sirup der Amarenakirschen
50g Puderzucker

Zubereitung:
Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Butter mit Zucker cremig rühren, die Eier anschließend einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver sieben, mit den gemahlenen Mandeln und der Buttermilch unter die Eiermasse geben.
Teig in Muffinförmchen aus Papier, Silikon oder Blech geben. 12 Amarenakirschen und etwa 4EL Sirup beiseitestellen und die restlichen Amarenakirschen auf dem Teig verteilen, zum Abschluss mit Mandelplättchen bestreuen und im Ofen etwa 20 Minuten backen.

Cupcakes heraus nehmen, kurz in den Förmchen, abkühlen lassen und dann zum vollständigen Erkalten herauslösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Topping Mascarpone, Sirup und Puderzucker cremig rühren und auf den Küchlein verteilen. Mit je einer Amarenakirsche garnieren. Wer das Ganze als Dessert servieren möchte, kann die Cupcakes mit dem restlichen Sirup auf einem Teller anrichten.
  




1 Kommentar:

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.