Mittwoch, 8. August 2012

Linzer Cupcakes mit Mascarpone-Creme Topping

Am Wochenende war wieder Zeit zum Backen, dieses Mal gab es Linzer Cupcakes mit einem nussigen Teig, marmeladiger Füllung und Mascarpone-Marmelade Topping.

Eine tolle Mischung und ein Muss für alle Linzertorte Fans!



Zutaten:

-für etwa 12 Stück-

150g weiche Margarine
140g Zucker
3 Eier
150g Mehl
3 gehäufte TL Backpulver
1 Prise Salz
220g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Citroback von Dr. Oetker oder abegriebene Schale von 1/2 Biozitrone
1TL Zimtpulver
Himbeerkonfitüre oder Johannisbeergelee

Topping:

250g Mascarpone
50g Puderzucker
3TL Himbeerkonfitüre oder Johannisbeergelee
evtl. 1 EL Milch je nachdem wie fest die Creme ist
Je nach Wunsch Deko.

Zubereitung:

Ofen auf 160°C Umluft zunächst vorheizen.
Margarine und Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren, anschließend die Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver, Salz, Haselnüssen, Citroback/Zitronenschale und Zimt mischen und zügig unter die Eier-Margarine-Zucker-Masse rühren.

Muffinförmchen vorbereiten. Entweder Förmchen einfetten oder Papierformen verwenden. Die Mulden zur Hälfte mit dem Teig füllen, dann etwa einen TL Konfitüre darauf setzen und mit einer weiteren Teigschicht abschließen.
Im Backofen etwa 20 Minuten backen, danach aus dem Backofen nehmen kurz in den Formen abkühlen lassen und dann aus den Förmchen nehmen und vollständig erkalten lassen.

Für das Topping die Mascarpone mit Puderzucker cremig rühren. 3 TL Konfitüre einrühren und eventuell etwas Milch um das Ganze geschmeidiger zu machen.

Auf den Törtchchen verteilen und mit Zuckerperlen oder ähnlichem verzieren.







Kommentare:

  1. Schade, dass man Cupcakes nicht durchs Internet schieben kann, habe schon Pfützchen auf der Zunge! :-D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.