Montag, 7. Oktober 2013

[Sweden] Skansen Museum

Hej,
im September habe ich einen Sonntagsausflug ins Skansen, in Stockholm gemacht. Der Begriff Museum oder Freilichtmuseum trifft es nicht wirklich. Zum einen, ja, es ist ein Freilichtmuseum aber auch eine Art Park, in dem die Tiere, die in Skandinavien zu Hause sind, ihr zu Hause haben.

Das Skansen öffnete bereits im Jahre 1891 seine Tore und ist damit das älteste Freilichtmuseum der Welt. Es zeigt Schweden, en miniature, vor der Industralisierung, denn der Gründer wollte für die Nachwelt die bäuerlichen Traditionen erhalten, in dem er ein lebendiges und begehbares Museum schaffen wollte.
Man findet von den Gehöften der südschwedischen Skane bis zu einfachen Unterkünften der Samen (die jenseits des Polarkreises leben) alles im Skansen.
Das heutige Museum besteht aus 150 historischen Gebäuden auf einer Fläche von 300 000m². Es gibt dort so viel zu sehen, dass man wahrscheinlich mehrere Besuche braucht, um alles genau zu betrachten und zu erkunden. Bei meinem ersten Besuch haben es mir vor allem die Tiere angetan, von denen ich mich zum Teil kaum loseisen konnte. (Und ja, man kann mich auch mit Schafen und Hühnern zufrieden stellen, es muss nicht immer unbedingt der Elch oder das Rentier sein)
Rund ums Jahr finden auf dem Gebiet des Skansen Veranstaltungen statt, wie zur Walpurgisnacht, Mittsommer, Lucia oder der Weihnachtsmarkt.

Und hier kommen nun ein paar Impressionen aus dem Museum:

DSC_0643

DSC_0644

DSC_0647

DSC_0652

DSC_0654

DSC_0656

DSC_0666

DSC_0675

DSC_0689

DSC_0691

DSC_0694

DSC_0706

DSC_0719

DSC_0726

DSC_0729

DSC_0734

DSC_0745

DSC_0770

DSC_0772

DSC_0778

DSC_0791

DSC_0797

DSC_0810

DSC_0811

DSC_0818

DSC_0824

DSC_0837

DSC_0841

DSC_0842

DSC_0847

DSC_0849

DSC_0853

DSC_0854


1 Kommentar:

  1. Ich mag Museen aller Art! Danke fürs Zeigen! Sieht ja so aus als hätten die Tiere dort auch ausreichend Platz!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.