Samstag, 21. Juli 2012

[Rezept] Espresso - Schoko - Cupcakes

Ah, mein Bruder! Hatte ich doch kürzlich die Blueberry Muffins gebacken, meinte er dazu, er möge keine Heidelbeeren, und ob ich nicht etwas mit Schokolade machen könnte. Und da er nunmal mein Lieblingsbruder ist (höhöhö, als ob ich noch andere Geschwister hätte), hab ich für ihn diese Cupcakes gebacken!


Zutaten:
Teig:
100g Zartbitterschokolade
110g Butter
3 Eier
160g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
200g Naturjoghurt
60ml Espresso
280g Mehl
2TL Backpulver
2EL Nutella

Frosting:
60g weiche Butter
300g Puderzucker
20g Kakaopulver
100g Frischkäse
1EL heißer Kaffee
Zum Verzieren bunte Schoko-/Zuckerstreusel, Krokant oder ähnliches

Zubereitung:
Zartbitterschokolade zunächst grob hacken. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Butter, Eier, Zucker, Salz, Vanillezucker und Extrakt mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Joghurt und Espresso unterrühren. Anschließend abgewogenes Mehl und Backpulver nach und nach hinzugeben. Zum Schluß Nutella und Zartbitterschokolade unterheben. In Muffinförmchen aus Papier, Silikon oder Metall füllen.


Etwa 25 Minuten backen. Aus den Formen nehmen und abkühlen lassen.
Für das Topping Butter, Kakao, Frischkäse und Puderzucker cremig rühren und zum Schluss den Esslöffel Kaffee unterrühren.
Auf den ausgekühlten Muffins verteilen, mit Streuseln oder ähnlichem verzieren.
Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.





1 Kommentar:

  1. Echt schöner Blog.
    Ich hab auch einen neuen Blog gemacht. Hast du vielleicht Lust auf gegenseitiges Folgen.?
    Ich folge dir schon.
    xxx, ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.