Mittwoch, 31. Juli 2013

[Rezept] Fischauflauf mit Kartoffel-Käsekruste

Fisch gehört zu einer meiner liebsten Nahrungsmittel, eigentlich. Denn leider bin ich weder der Fan von ganzen Fischen noch vom Gräten aus heraus zu pulen. 

Daher gibt es heute einen Fischauflauf mit Filetstücken, Lauch und einer Kartoffelpüree - Käsekruste



Zutaten für 4 Personen:

600g unterschiedliches Fischfilet, zusammengestellt nach dem eigenen Geschmack; es könnten auch Garnelen oder Muscheln oder Tintenfischstücke dazu gegeben werden

600g Kartoffeln, geschält und in grobe Stücke geschnitten

2 Stangen Lauch

heißes Wasser

300ml Gemüsebrühe
200ml Milch, in meinem Fall, mit 1,5% Fett
30g Speisestärke

Salz, Pfeffer, Paprika, Chili nach Geschmack

40g geriebener Gruyère 

Zubereitung: 

Ofen auf 180°C vorheizen.
Kartoffeln mit Wasser bedeckt und etwas Salz gar kochen, abgießen und stampfen, mit 2-3 EL Milch zu einem kompakten Püree verarbeiten.


Fischfilet in eine Auflaufform legen, mit dem heißen Wasser und Alufolie bedecken und im Ofen etwa 6-8 Minuten vorgaren. Danach aus dem Ofen nehmen und die Filets mit Hilfe einer Gabel oder mit den Händen in Flocken teilen. 


Lauch putzen und in Scheiben schneiden. Mit der Gemüsebrühe zum kochen bringen und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Dann abschütten und die Brühe für die Sauce aufheben.

Speisestärke mit etwas Milch vermischen und den Rest (etwa 2 - 3 EL für das Kartoffelpüree übrig behalten) mit der Brühe in einem Topf zum Kochen bringen. Dann die Stärke-Milch Mischung zugeben, mit einem Schneebesen verrühren damit sich keine Klümpchen bilden.
Nach Geschmack würzen.


In der zuvor verwendeten Auflaufform zuerst den Fisch, dann den Lauch hineinschichten. Mit der Soße bedecken. Kartoffeln darüber verteilen und zum Schluss den geriebenen Käse toppen.





Etwa 20-25 Minuten im Ofen backen, bis sich eine goldgelbe Kruste gebildet hat.
Mit Gemüse oder Salat servieren.








1 Kommentar:

  1. Ich weiß, das passt jetzt nicht so richtig hierzu, aber ich letztens vegane Fischfilets entdeckt und die waren richtig richtig lecker!
    Ich liebe übrigens Deine Kochleidenschaft!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.