Sonntag, 29. September 2013

[Sweden] My Sweden Bucket List

Hej,

als ich in Irland war, hab ich mir relativ wenig Gedanken gemacht, was ich sehen möchte und welche Städte und Gegenden ich gerne auf der Insel bereisen würde. Am Ende ist mir die Zeit davon gelaufen und ich habe weniger gesehen, als ich gerne hätte.

Man denkt immer, ach, ich hab ja noch so viel Zeit und dann ist es plötzlich zu spät, und man fliegt Heim. Mit vielen Erinnerungen und Fotos, und dem Wunsch Irland noch einmal zu sehen, zu erleben und Orte zu bereisen, die man noch nicht gesehen hat.

Ich würde gerne eine Art Roadtrip machen. Ein Auto mieten und dann von Ort zu Ort reisen, an der Küste entlang. Mich einfach treiben zu lassen, ohne Druck und das zu sehen wozu ich bislang noch nicht die Möglichkeit hatte.

Wie dem auch sei. Mittlerweile bin ich schlauer geworden und ich hab mir eine “bucket-liste” für Schweden erstellt, mit all den Sachen die ich gerne sehen und erleben würde.

DSC_0250

DSC_0243

DSC_0245

DSC_0246

Städte: Vor allem die Städte in Schweden haben es mir angetan. Wie gerne würde ich in den Süden Schweden reisen, Göteborg, Malmö, Ystad und die Insel Gotland bereisen. Wie gerne würde ich Lappland sehen, gegen Ende des Winters im Februar oder zu Beginn, im Oktober, November. Wenn man sich vorstellt, dass es im nördlichsten Schweden kaum Tag und im Sommer kaum Nacht wird. Muss auf die ein oder andere Art faszinierend sein.

Ich will die Zeit vor Weihnachten hier erleben, wenn es geschneit hat, bitter kalt ist, mit all der Weihnachtsbeleuchtung, ich würde gerne eine Bootstour in Schweden machen, um diese wunderschöne Stadt vom Wasser aus, zu dieser ganz besonderen Zeit zu sehen.

Ich würde gerne die schwedische Küche kennen lernen, Kötbullar und Kanelbullar essen. Die vielen leckeren Fischgerichte essen und die vielen süßen Leckereien probieren.

Ich will ein Handballspiel hier live erleben und im den Ericsson Globe/ dem Globen, eine Eishockey Partie von Djurgarden sehen.

Ich möchte Schwedisch und Schlittschuhlaufen lernen, um im Winter auf dem zugefrorenen Edsviken oder im Eisstadion zu skaten.

Ich will im größten H&M und IKEA der Welt shoppen gehen und die tollen Fashion und Interior Designs der Schweden bewundern. Ich möchte niedliche Backutensilien kaufen, genauso wie wundervolle Einrichtungsstücke und Papeterie und Bastelsachen um tolle DIY Projekte zu verwirklichen.

Ich habe dieser Tage eine Bucket List per Hand geschrieben, auf der sich einige Ideen und Wünsche finden:

DSC_0249

DSC_0238DSC_0239sDSC_0240

Was würdet ihr euch in Schweden oder Stockholm gerne anschauen? Was verbindet ihr mit Schweden und wäre für euch must-see? Wenn ihr schon in Schweden wart, was habt ihr gesehen und was könnt ihr empfehlen?

1 Kommentar:

  1. Tolle Liste! Ich liebe es ja solche Listen zu machen. :) Meine wäre sicherlich auch super lange. Ich würde auf jeden Fall gerne ein paar Tage in einer der kleinen roten Hütten an einem See verbringen...so eine mit einem Steg. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.