Freitag, 3. Januar 2014

{Rezept} passt zu allem–Feigenbaguette & meine Vorsätze fürs neue Jahr

Hallo!

Ich hoffe, ihr seid gut in das neue Jahr gestartet! Ich wünsche euch für das Jahr 2014 alles Gute, vor allem Gesundheit und dass ihr das, was ihr euch vorgenommen habt auch erreicht!

Wie jedes Jahr habe ich mir auch einige Pläne und Ziele gesteckt, die ich hoffentlich mehr oder weniger einhalten kann:

Mehr bloggen! Ich will mir die Zeit nehmen öfters zu bloggen und euch vor allem mehr Rezepte und mehr über Schweden zeigen. Ich habe mir extra einen Plan gemacht, und hoffe den auch so zu erfüllen.



Weniger Geld für Beauty, Kleidung und Co. ausgeben! Ich will nur das kaufen, was ich wirklich brauche, und nicht nur weil es irgendwie gehyped wird und es jeder hat. Es nützt mir nichts, den 1659ten Lack in dem selben Ton zu haben. Viel lieber möchte ich in das ein oder andere High-End Produkt investieren, welches ich dann aber auch wirklich nutzen möchte.



Abnehmen und mehr Sport! Wer mich kennt, weiß, dass ich mit Weight Watchers im letzten Jahr sehr erfolgreich abgenommen habe und das will ich auch im neuen Jahr fortsetzen oder besser gesagt, ich will neu durchstarten! Nachdem sich in den letzten Monaten gar nichts getan hat, bin ich sehr motiviert, dieses Jahr noch einmal um die 40kg abzunehmen. Das ist mein grobes Ziel, sollten es nur 20 werden, wäre ich darüber auch nicht unglücklich! Außerdem habe ich vor, wieder mehr aktiv zu sein, ich hatte ja C25K angefangen, aber nach der 3. Woche aufgehört, das will ich also wieder versuchen, außerdem würde ich gerne mit Krafttraining anfangen.



New York & Pittsburgh! Ich liebe Hockey und will daher unbedingt nach Pittsburgh um ein Spiel der Penguins live anzuschauen, kombinieren möchte ich meinen Aufenthalt, wenn ich schon mal im Osten der Staaten bin mit einem Besuch in New York! Alles zum Ende des Jahres um das Weihnachtsshopping und die Atmosphäre im Big Apple mitzunehmen!



Wer mich über die zahlreihen Social Networks verfolgt, weiß, dass mein Jahr eher bescheiden angefangen hat und ich mir einen Magen-Darm-Virus eingefangen habe. Aber das heißt, dass der Rest des Jahres nur besser laufen kann, oder?



Meinen ersten Blogpost des Jahres möchte ich mit einem Rezept beginnen. Ich liebe ja backen und als ich auf ein Rezept für Feigenbaguette gestoßen bin, dachte ich, dass dies der optimale Begleiter zu unserer Vorspeise am heiligen Abend sein müsste!

Der Teig ist denkbar einfach herzustellen und die getrockneten Feigen geben dem ganzen eine tolle geschmackliche Abrundung.

Praktisch ist, dass ihr den Teig auch über Nacht gehen lassen und erst am nächsten Tag backen könnt.




Feigenbaguette



3

Für drei Baguettes:

2 Pck. Trockenhefe

500ml kaltes Wasser

1TL Salz

ca. 720g Weizenmehl

200g getrocknete Feigen in grobe Stücke geschnitten.

1TL grobes Meersalz

1

Zubereitung:

Alle Zutaten, bis auf das grobe Salz in einer Schüssel verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort 5 Stunden oder über Nacht gehen lassen.

Den Ofen auf 250°C vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, in drei gleich große Stücke teilen und zu Baguettes formen.

Weitere 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Mit einem Messer einschneiden, mit Wasser bepinseln und dem groben Salz bestreuen.

In der Mitte des Ofens 10 Minuten backen, dann noch einmal mit Wasser besprinkeln, den Ofen auf 200°C herunter drehen und in etwa 20 Minuten fertig backen.

Auf einem Gitter auskühlen lassen.



4

2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.