Mittwoch, 15. Januar 2014

{Photography} Welcome back old friend


Hi there,
 
12
seit letzten Freitag ist er doch nun endlich hier in Stockholm angekommen! Der Winter!

Ich kann es nicht oft genug sagen, dass der Winter, neben dem Herbst zu meiner liebsten Jahreszeit gehört. Besonders wenn es kalt ist und schneit, was ja bei uns in Deutschland vor allem in der ersten Jahreshälfte vorkommt (ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal Schnee an Weihnachten in Deutschland hatten, mir sind vor allem die letzten Weihnachtsfeste bei nahezu tropischen Temperaturen und Regen in Erinnerung, aber auch eisige Kälte im Februar, als wir bis zu -20°C hatten).

5
6
7
8

Vielleicht wollte ich deshalb auch nach Schweden, weil es mir nichts ausmacht, ewigen Winter zu haben, in dem es an manchen Tagen nicht wirklich Tag wird, aber auch den Sommer hier zu erleben, der relativ humane Temperaturen von um die 20-25°C hat und in dem die Nächte so unglaublich kurz sind. Aber hier ist es noch dunkel nachts im Sommer. Ich möchte noch einmal erinnern, dass Stockholm relativ weit im Süden Schwedens ist (südlich der Hauptstadt liegt etwa 1/3, nördlich 2/3 des Landes).
Nicht nur, dass wir frostige Temperaturen haben, den ganzen Tag ist es unter 0 Grad Celsius, nein, am Samstag Morgen war alles in puderzuckriges Weiß gehüllt. Seither hat es zwar nicht mehr geschneit (im Endeeffekt waren es vielleicht rund 10-15cm Schnee), aber  durch die Kälte bleibt der Schnee natürlich liegen und schmilzt nicht weg. Dazu sei aber erwähnt, dass es sich hierbei um eine relativ trockene Kälte handelt, es kommt einem meist nicht so kalt vor, und man kann sich mit Leggings unter den normalen Hosen und einem Langarmshirt als Unterhemd sehr gut draußen aufhalten.

1
2
3
4

Wenn ihr euch vielleicht erinnern könnt, hat es bereits am 2. Advent Wochenende schon einmal geschneit. Der Schnee war dann aber relativ schnell weg geschmolzen, da es wieder sehr warm wurde. Über die Weihnachtstage war es hier auch unverhältnismäßig warm, also gar nicht dem Klischée der weißen Weihnacht und “In Schweden hat es an Weihnachten Schnee!” entsprechend. Diese Aussage galt zumindest nicht für Stockholm und alles was südlich davon liegt.

9
10
11

Am Samstag Morgen habe ich meine freie Zeit genutzt, um einen kleinen Spaziergang durch die verschneite Gegend zu machen. Es gibt einfach nichts schöneres, als in frisch gefallenem Schnee zu gehen, den Weg dort zu betreten, wo noch niemand zuvor ging und erste Fußabdrücke zu hinterlassen (oh, wie poetisch, nicht wahr?!). Der Schnee macht alles so viel angenehmer und sanfter, irgendwie ruhiger, er hat selbst diesen grauen Tag erstrahlen lassen und auch die Kinder waren draußen im Schnee toben.

14

Wie ist das bei euch? Liebt ihr Eis, Schnee und Kälte oder sehnt ich euch den Frühling und Sommer herbei?

1 Kommentar:

  1. Tolle Fotos! Ich mag ja am liebsten den Herbst, aber Winter ist auch super. Mein Problem ist nur dass ich so leicht friere. Aber Schnee find ich trotzdem toll!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.